It’s the message, not the Medium!
Shaping Personality heisst nicht Shaping Powerpoint - Du bist der Erzähler Deiner Geschichte, Menschen folgen Menschen und Geschichten!
- Ist Ihre Geschichte relevant für Ihren Vortrag?
- Aufbau einer guten Story: interessanter Anfang, fesselnder Mittelteil, einleuchtender Schluss (KAPB-Regel: Kontakt - Aufmerksamkeit - Präsentation - Bekräftigung)
- Verknüpfen Sie Ideen mit einer emotionalen Story
- Greifen Sie aus dem Leben, erzählen Sie von bewegenden, involvierenden Momenten
- Veranschaulichen Sie ein (bereits gelöstes) Problem, dessen Ursache und Lösungswege
- Stellen Sie Dinge einander gegenüber und ziehen Sie Vergleiche
- Gegensätze haben große Wirkung: z.B. Vorher/Nachher, Vergangenheit/Zukunft, Problem/Lösung
- Listen und Tabellen geraten schnell in Vergessenheit. Geschichten bleiben in Erinnerung.
- Je emotionaler die Geschichte, desto stärker der Erinnerungsfaktor
- Bekräftigen Sie Ihre Geschichte mit ausdrucksstarken Grafiken und Gesten