Magazin

It’s the message, not the Medium!
„It’s the message,
not the Medium!”

It’s the message, not the Medium!

Shaping Personality heisst nicht Shaping Powerpoint - Du bist der Erzähler Deiner Geschichte, Menschen folgen Menschen und Geschichten!

  • Ist Ihre Geschichte relevant für Ihren Vortrag?
  • Aufbau einer guten Story: interessanter Anfang, fesselnder Mittelteil, einleuchtender Schluss (KAPB-Regel: Kontakt - Aufmerksamkeit - Präsentation - Bekräftigung)
  • Verknüpfen Sie Ideen mit einer emotionalen Story
  • Greifen Sie aus dem Leben, erzählen Sie von bewegenden, involvierenden Momenten
  • Veranschaulichen Sie ein (bereits gelöstes) Problem, dessen Ursache und Lösungswege
  • Stellen Sie Dinge einander gegenüber und ziehen Sie Vergleiche
  • Gegensätze haben große Wirkung: z.B. Vorher/Nachher, Vergangenheit/Zukunft, Problem/Lösung
  • Listen und Tabellen geraten schnell in Vergessenheit. Geschichten bleiben in Erinnerung.
  • Je emotionaler die Geschichte, desto stärker der Erinnerungsfaktor
  • Bekräftigen Sie Ihre Geschichte mit ausdrucksstarken Grafiken und Gesten