Magazin

No Risky, No Bisky
„No Risky, No Bisky”

No Risky, No Bisky

…oder um es mit den Worten des alten Mannes, Österreicher, Philosoph und Begründer des Gedankens NEW WORK zu sagen - Frithjof Bergmann:

Wenn Du als Mensch wirklich weisst was Du willst, tut Arbeit nicht weh und macht unzufrieden, sondern Dein Beitrag, Deine Arbeit entspricht der Zukunft des Arbeitens - das ist die eigene Entwicklung, der Mut und das Risiko sich entwickeln zu wollen, nicht entwickeln zu lassen.

„Die Neue Arbeit hat die Aufgabe, den Menschen zu helfen, der Frage, was sie wirklich, wirklich wollen, nicht länger auszuweichen.“ 

Durch das weltweite Umschalten in Remote Work erleben Millionen von Menschen, dass die bisherige Organisation von Arbeit über Präsenz und Kontrolle nicht zwingend notwendig ist. Kurzarbeit und die Verwerfungen in der Wirtschaft führen außerdem zum Schrumpfen der klassischen Lohnarbeit. Als der österreichisch-amerikanische Philosoph Bergmann das „New Work“-Konzept ursprünglich entwickelte, setzte er dieses erstmals in der damaligen Krise der US-Automobilhersteller ein. Er versteht New Work als notwendige Antwort, die Menschen auf die Frage finden müssen, was sie in ihrem zukünftigen Arbeitsleben machen wollen, wenn Automatisierung die bestehenden Jobs zunehmend ersetzt. Der Vordenker Bergmann hat in den letzten Jahrzehnten eine weltweite Bewegung initiiert und sein Konzept der Neuen Arbeit immer wieder leidenschaftlich diskutiert. 

Welche Auswirkungen hat die Corona-Krise auf den Begriff sowie die Realität und Zukunft von NEW WORK:

Die Aufgabe von Bildung in der Zukunft sieht Bergmann darin, Menschen zu helfen, sich selbst zu erkennen und sich selbst nicht auszuweichen: No risky, no Bisky!

Arbeit, die wir wirklich, wirklich wollen und eine Kultur, die uns stärkt

Frithjof Bergmann – New Work New Culture. Das “Job-System” zur Organisation der Arbeit wie wir es kennen, gibt es erst seit etwa 200 Jahren. Immer problematisch, wird es zunehmend zum Auslaufmodell. Viele Menschen sind verunsichert und wenden sich an politische Opportunisten. Vor dem drohenden Zusammenbruch suchte Frithjof Bergmann nach einer zweiten Möglichkeit. New Work – New Culture erzählt über die Entwicklung dieser Alternative und beschreibt einen Weg, dem die Menschheit folgen könnte, damit alle ein besseres Leben führen können. 

No Risky, No Bisky